Dr. Schindler & Kollegen

ZAHNÄRZTE

Von Ästhetik bis Zahnersatz

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Notfälle

Kommen Sie bitte unverzüglich zu uns! Für die Wiedereinheilung und die langfristige Prognose zählt jede Minute. Ganz wichtig: der Zahn muss feucht aufbewahrt werden, am besten in einer Zahnrettungsbox („Dentosafebox“). Auch H-Milch ist möglich. Und falls Sie weder das eine noch das andere zur Hand haben, legen Sie den Zahn bitte in Ihre Backentasche! Je schneller der Zahn wieder reimplantiert und versorgt werden kann, desto besser sind die Chancen für die zukünftige Situation!

Zahnkids®

Ab dem ersten Zahn, also etwa mit einem halben Jahr. Wir nehmen uns Zeit, all die wichtigen Fragen für eine lebenslange Zahngesundheit zu klären: vom Stillen bis zur richtigen Schnullerform, über die richtige Zahnpflege, die Ernährung, die Getränke und vieles mehr.

Prophylaxe

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen einmal pro Kalenderjahr das Entfernen von Zahnstein. Es empfiehlt sich allerdings je nach Situation eine viertel- bis halbjährliche Reinigung, da inzwischen bekannt ist, dass

• Zahnstein wesentlich schneller entsteht,
  • Zahnstein sich nicht nur oberhalb des Zahnfleischsaumes, sondern auch in den Zahnfleischtaschen bildet, und
  • Zahnfleischentzündungen und Parodontitis (durch Bakterien hervorgerufener Knochenabbau) nicht nur unangenehm sind, sondern auch allgemein weitere medizinische Folgen haben können.

Ja. Belag auf der Zunge kann für stärkeren Mundgeruch die Ursache sein. Schuld daran sind Bakterien, die sich auf der gefurchten Oberfläche der Zunge sehr gut einnisten können. Dieser weißliche Belag sollte mit einem Zungenreiniger oder der Zahnbürste entfernt werden. Zungenreiniger sind in unserem Prophylaxeshop oder in der Apotheke erhältlich.

Bleaching heißt Bleichen bzw. Aufhellen der natürlichen Zähne durch das Aufbringen von Bleichmitteln.

Zahnbehandlung

Wird ein Defekt direkt im Mund repariert, so spricht man von Füllung. Hierfür stehen unterschiedliche Materialien zur Verfügung. Amalgam wurde lange Zeit wegen seiner Materialeigenschaften und seiner Haltbarkeit geschätzt, allerdings ist es aufgrund seines Quecksilbergehaltes in Verruf geraten und seine gräuliche Farbe entspricht nicht mehr den heutigen ästhetischen Anforderungen.

Alternativ kommen bei kleineren Läsionen, in der Front oder im Zahnhalsbereich Kunststofffüllungen in Betracht. Dieser zahnfarbene Werkstoff wird durch moderne Bondingsysteme (Klebetechnik) mit dem Zahn verklebt, es wird keine mechanische Verankerung benötigt. Auf diese Weise wird die Zahnsubstanz optimal geschont, die Füllungen können kleiner gestaltet werden.

Inlays sind vom Zahnlabor gefertigte Einlagefüllungen aus speziellen Gold-Platin-Legierungen oder Keramik. Sie gelten als qualitativ hochwertige Langzeitversorgung. Keramikinlays sind metallfrei, zahnfarben und genügen einem höheren ästhetischen Anspruch. In unserer Praxis können die Materialien auf ihre individuelle Verträglichkeit beim Patienten getestet werden.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan.

Festsitzender Zahnersatz wird fest im Mund befestigt und verbleibt dauerhaft (z.B. Krone, Brücken).

Herausnehmbarer Zahnersatz muss zum Zwecke der Reinigung und Hygiene herausgenommen werden (z.B. Teil- oder Totalprothese), kann aber Tag und Nacht getragen werden.

Nein. Weisheitszähne, die sich mühelos in den Zahnbogen einfügen, sollten auf alle Fälle belassen werden. Man entfernt Weisheitszähne nur dann, wenn sie keinen Platz haben oder aber völlig zerstört und nicht restaurierfähig sind.

Bei einer Wurzelbehandlung wird die Pulpa (Zahnnerv), meist unter Betäubung aus dem Zahn entfernt. Anschließend wird der Hohlraum nach gründlicher Reinigung und Desinfektion mit einem hierfür geeigneten speziellen Füllungsmaterial aufgefüllt.

Bei einer Wurzelspitzenresektion werden der untere Anteil der Wurzelspitze (2-3mm) und das umgebende erkrankte Gewebe entfernt. Durch das Einkürzen der Wurzelspitze wird ein Großteil der Seitenkanäle, die Schlupfwinkel für Bakterien darstellen, weggenommen.

Ganzheitliche Zahnmedizin und Umweltzahnmedizin

Amalgam ist ein Stressfaktor für unser Immunsystem. Es hat eine ganze Reihe von Nebenwirkungen, angefangen von Müdigkeit und Kopfschmerzen, über höhere Infektanfälligkeit bis hin zu Vergesslichkeit und Schlafstörungen, um nur einige zu nennen. Eine klassische Allergie im Sinne von Hautausschlag gehört nicht dazu. Die individuelle Stressbelastung kann ausgetestet werden.

Beim digitalen Röntgen ist die Strahlenbelastung geringer als bei einem Urlaubsflug beispielsweise von Frankfurt nach Chicago und zurück.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Es gibt Neuigkeiten:

Der Bereich der ganzheitlichen Zahnheilkunde wird erweitert!